|> brooklyn diary
   

 

Saturday, February 21, 2004

ja, hallo alle miteinander...und willkommen in 2004 auch im tagebuch...

.... und gleichzeitig helau ins rheinland!!!!!

zugegeben hat etwas gedauert, mit der ersten wortmeldung, aber wir sind hier auch ziemlich im stress schon wieder....
viel zu lesen, viel zu schreiben....nein, keine angst, habe nich die fachrichtung gewechselt, ich studier trotzdem noch architektur, nur der schwerpunkt hat sich ein wenig verlagert....
ist groesstenteils aber sehr interessant...in einem kurs geht es abbildungen und wahrnehmungen, quasi die philosophische fortsetzung unseres diplomthemas "haus der photographie".... das erarbeitete wissen war also nicht komplett umsonst....

habe auch die zwischenzeit genutzt, meine website etwas umzustrukturieren, es gibt jetzt auch einen

download-bereich

fuer kurze new york clips oder andere sachen, die als anhang zu gross sind.

auch das photo album ist komplett ueberarbeitet mit einigen neuen bildern, hauptsaechlich von kai's besuch hier.

ansonsten geht es mir insgesamt besser als letztes semester, liegt wohl im wesentlichen an den kursen und professoren dieses jahr.... habe einfach ein besseres gefuehl bei der sache.... natuerlich habe ich mich auch schon viel besser eingelebt.... man kann wohl new york jetzt noch mehr als heimat bezeichnen. (fuer alle hockey fans: rangers fan werde ich aber trotzdem nie ;))

zum aktuellen geschehen:
letzte woche war gepackt voll mit vortraegen: zum einen am dienstag, einer unserer "halbgoetter": jacques herzog von herzog&de meuron hat bei columbia university gesprochen.... hat die aktuellen projekte vorgestellt....war interessant, aber nicht ueberwaeltigend... dann am donnerstag sind wir mit ein paar leuten nach philadelphia gefahren um carolin bos von un studio aus amsterdam zu hoeren.... war auch gut, am besten war aber natuerlich der ausflug als solcher....
wenn ihr von un studio noch nichts gehoert hattet, macht nix, die sind halt hier ziemlich im trend....

ja, so vergeht hier die zeit, der tag heute ist auch schon fast wieder rum, wieder mal nix produziert.... ;)!
aber wir haben ja noch ein paar stunden.....

wenn es wieder neuigkeiten gibt, dann melde ich mich....ansonsten gilt auch in 2004:

freue mich ueber jedweder art rueckmeldung
(mail, telefon, sms-ja das klappt mit vertrags-handies aus deutschland)

und bis die tage

euer christian




Saturday, December 06, 2003

hallo mal wieder an dieser stelle...

es hat der semesterandstress begonnen! 1,5 wochen noch, dann muß alles in trockenen tüchern sein...
und pünktlich dazu hat es angefangen zu schneien, aber richtig!
mittlerweile ununterbrochen seit 36 std..... demenstsprechend sieht es hier auch aus,
es liegen bestimmt so um die 20cm hier auf der straße....
selbst die feuerwehr hat schon schneeketten angelegt.
eigentlich wollte ich heute abend zur weihnachtsfeier der rotarier auf long island fahren,
die ist aber auf grund des wetters abgesagt worden. denn da draußen ist es schon ziemlich ländlich und etliche straßen
werden dann einfach nicht geräumt. außerdem hätte sich meine anreise auch sehr erschwert,
da bei schnee die eisenbahn auch nicht mehr so zuverlässig fährt.
ende november war dann thanksgiving. da habe ich 2 schöne tage bei einem freund
aus längst vergangenen kindergarten-tagen und seiner familie in sands point, auch long island, verbracht.
erst traditonelles truthahn essen am donnerstag mit der familie, dann, am freitag, eine kleinere party für die freunde. das war sehr, sehr nett....
auf dem weg dahin habe ich auch noch kurz die legendäre macy's thanksgiving day parade gesehen, mit einem der hauptdarsteller... garfield !!!!
die figuren sind riesige ballons, die am boden von leuten mit seilen durch die straßenschluchten geführt werden.

ansonsten gibt es nicht viel neues von hier zu berichten, außer das wir mittlerweile drahtlos online gehen können, sehr angenehm!!!!
und das ich am 16. dez zu "placebo" gehe, die spielen nämlich in nyc!!!!

hoffe euch allen geht es gut und das ich die meisten von euch irgendwie zwischen den jahren zu gesicht bekomme...
ich komme am 22.dez in düsseldorf an und fliege am 11. jan wieder nach hierhin zurück.
sylvester bin ich auf jedenfall in münster, zusammen mit sonja und etlichen anderen im schloßgarten... wäre ne gelegenheit!

also, machts gut und bis bald

euer

christian
Tuesday, November 11, 2003

tach!

hab jetzt die fotos ins netz gestellt:

halloween

yale

rotary

viele grüße....

bis demnächst
Saturday, November 08, 2003

hallo an alle!!!!

nach einer längeren phase des schweigens, mal wieder ein eintrag in dem tagebuch.
die letzten wochen waren doch sehr ereignisreich, und irgendwie kommt dabei immer alles zu kurz.
nun ja, hier also ein wohl auch längeres update.
wo anfangen???

letzten freitag also halloween-party....
halloween hat hier doch schon einen ganz anderen stellenwert... vielleicht vergleichbar mit
dem karneval im rheinland.... die leute bereiten sich und ihre kostüme sehr lange vor.
und wir haben natürlich auch alles gegeben....
die wohnung, an sich ja schon gut geeignet für feiern, haben wir entsprechend "spooky" dekoriert und in eine
disko umgewandelt: dj, lichtanlage, boxen, nebelmaschine, alles da....
vorher ein langgeplantes projekt realisiert: die bar gebaut - perfekt!
...und es war ein voller erfolg. insgesamt hatten wir 4 in meiner wg eingeladen und eine nachbar-wg mit 3
leuten, was bedeutete, daß wir bestimmt so ca 150 gäste hatten. sehr viel, aber die wohnung hat es
überlebt.
der samstag dann war natürlich horror.... leere becher und flaschen überall, und dann der geruch!!! aber
mittlerweile alles wieder in bester ordnung... zurück zum normalzustand!

am samstag hatte ich dann das nächste super-erlebnis: ich hab die feuerwehr gegenüber besucht:
einmal durchs ganze gebäude mit an der stange-runter-rutschen, auf den lkw klettern, alles... toll!!!
und jetzt kann ich immer vorbeikommen, wann und mit wem ich will...also, wenn das kein anreiz ist ;)!

die woche dann wie gewohnt voller arbeit... aber erfolgreich... korrektur am donnerstag war sehr gut,
denke der entwurf ist durch, jetzt geht es um die ausarbeitung.
generell stimme ich zwar immer noch nicht mit der ganzen ausrichtung des projektes überein,
aber jetzt heißt es augen zu und durch die letzten 6 wochen in diesem semester.

nach der korrektur war ich dann zum erstenmal bei einem treffen des "rotaract clubs at the
united nations". für die, die es nicht wissen, rotaract ist die "nachwuchsabteilung" rotarys, ausgeschrieben
"rotary in action". dort kommen alle 14 tage jugendliche / junge erwachsene zusammen, um soziale projekte
in der stadt anzukurbeln.
am vergangenen donnerstag war eines der hauptthemen ein projekt zur kinderbetreuung in east harlem.
dort wird eine suppenküche von nonnen betrieben und diese nonnen betreuen jeden samstag eine gruppe
von kindern - ca. 10 jahre alt - aus der hispanischen nachbarschaft.
rotaract übernimmt dabei 3 stunden mit einem arts + crafts programm.
so kam es also, daß ich und 2 andere rotaracter - lana und carolin - heute am samstag morgen nach east
harlem (116 st @ 1 av) raufgefahren sind. unsere aufgabe für heute war pegasus, das fliegende pferd aus der griechischen
mythologie, zu basteln - und das mit hilfe von einem socken, watte, papier und buntstiften.
es waren 10 kinder da, so daß wir uns gut um jeden einzelnen kümmern konnten. insgesamt hat es
riesigen spaß gemacht, zu sehen, mit welcher phantasie und begeisterung die kleinen ans werk gingen.
anfangs noch etwas schüchtern - beide seiten, ehrlich gesagt - aber dann mit viel elan. nebenbei konnte ich
mit meinen - zugebenermaßen dürftigen, aber dennoch vorhandenen - spanischkenntnissen glänzen.
insgesamt also ein wunderbarer vormittag!

den nachmittag habe ich dann mit carolin, kommt übrigens aus bielefeld und arbeitet für die deustche bank,
bei herrlichstem wetter - eisekalt und strahlend blauer himmel - auf dem bauernmarkt am union sq - endlich
gute, ungespritzte äpfel, frische zwiebeln, leckeren käse, heißer apple cider - und in williamsburg, brooklyn, verbracht.
williamsburg ist ein sehr pulsierendes viertel mit vielen kleinen cafes, bars, designerläden, künstlern.... sehr
new york eben, aber nicht so teuer wie soho oder east village in manhattan.
von dort bin ich dann zu fuß nach hause gegangen.... ca 30 min quer durch die unterschiedlichen kulturellen
viertel.
angefangen halt in williamsburg - jung, vital, ein wenig alternativ, kommt man danach in die nachbarschaft
der orthodoxen juden. ein unglaubliches gewimmel auf der straße - scharen von menschen bevölkern den
bürgersteig. das straßenbild wird dabei absolut beherrscht von der traditionellen kleidung:
die männer mit bärten und schläfenlocken, langen mantel und pelzhüten, alles in schwarz. die frauen in
kleidern und wollmänteln, die allerdings in verschiedenen farben.... rosa, braun, blau, schwarz.
ein sehr ungewohntes gefühl, wenn man mit einem mal als einziger "westliche" kleidung trägt und auf grund
dieser tatsache auffällt wie ein bunter hund. plötzlich ist man selber "unnormal"!
bemerkenswert auch die lebhaftigkeit des viertels, unglaublich viele menschen auf der straße ohne
erkennbares ziel... sehr interessant, aber ich muß bekennen, daß mir doch etwas mulmig zumute war.
ich hab ja keine ahnung wie die leute da auf mich, gerade als deutschen, reagieren würden.

die nächste station ein dann vorwiegend von schwarzen bewohntes gebiet.... und völliger kontrast von
einer querstraßenseite zur nächsten.... unglaublich, aber: wieder nix mit der legende vom großen
schmelztiegel der kulturen! die verschiedenen gruppen leben hier friedlich nebeneinander, und das ist mehr
als dieselben völker in manch anderen teilen der erde hinkriegen.
also, der eindruck dann: menschenleere straßen, etwas runtergekommen, zum glück war es noch hell. im
dunkeln glaub ich wirklich nicht unbedingt zu empfehlen.
und dann war ich auch schon in etwas gewohnterer umgebung....clinton hill und fort greene!!!

sonst: die randnotizen.... habe jetzt eine debit card, kann also endlich unkontrolliert geld ausgeben ;)!
aber im ernst... ist doch schon absolut notwendig.... besonders für bestellungen online, auf die man doch,
öfter als einem lieb ist, angewiesen ist.
nach halloween rückt jetzt der nächste "national" feiertag immer näher:thanksgiving! am 27.11. ist es so
weit. und den feiertag werde ich wohl bei unseren freunden auf long island, in sands point verbringen, im
großen und ganzen mit essen und football gucken.

vorher allerdings noch ein anderes highlight: der erste besuch aus deutschland!!!! ja,leute, nehmt euch ein
beispiel an .... monni + volker.
unerschrocken wagen sie es doch tatsächlich mich zu besuchen. ;)
da freu ich mich schon riesig drauf.... und vielleicht komm' ich dann ja auch endlich zum sightseeing.
denn abgesehen vom wöchentlichen "manhattan appreciation day", den meine kommilitonin maggie und ich
eingeführt haben, um nicht vollends in brooklyn zu versinken, sehe ich doch eher wenig vom "big apple".

so genug der langen rede, melde mich die tage wieder.... und freue mich natürlich immer über rückmeldung!

indiesemsinne

ps: ja, das mit den bildern.... komm ich noch zu - keine angst!!! ;)
Monday, October 27, 2003

nach einiger zeit mal wieder ein eintrag hier.... war auch viel zu tun in der letzten woche, hatten am di abgabe für den 3d-kurs und am do mid-term präsentation im entwurfs studio...lange nächte mit wenig schlaf.... aber es war es wert... die präsentation lief erfolgreich und nächsten do gehen wir, quasi als belohnung, alle zusammen essen...
ich hoffe heute einige bilder von meinem projekt ins netz stellen zu können und auch ein paar photos von unserem letzten ausflug am sa zu einem architektursymposium nach yale.

in diesem sinne
Sunday, October 05, 2003

hallo mal wieder!

heute schreib ich auch mal wieder was ins tagebuch, denn es gib ein paar neue fotos auf der website.
zum einen von der wohnung , zum anderen von den ausflügen nach long beach und zum oktoberfest.
in long beach hatten wir einen super tag am strand, und chris - mein mitbewohner - hatte, dank des hurricanes ein paar wellen
zum surfen.
heute war ich dann bei meinem gastgebenden rotary club, in locust valley zu gast. und zwar bei deren
jährlichem oktoberfest. so kam ich denn auch in den genuß, eine art bayerischer tänze live
zu genießen. es war insgesamt sehr nett, bratwurst und bier waren lecker und ich hab ne menge netter
leute da kennengelernt.
morgen is wieder montag, da geht die woche los und mal sehen wie die wird....

bis bald an dieser stelle
Sunday, September 28, 2003

tachhchen....

erster versuch von zu hus via modem...klappt ganz gut.....
da ich jetzt ein nutzerkonto am institut habe, kann ich mich per ortsgespräch dort einwählen....
so muß ich nicht immer ins studio toben, nur um kurz e-mails abzufragen.....

christian

  >
archives

geschichten aus der neuen welt